Abnahmevorbereitungen

Kurz vor der Fertigstellung der Neu- oder Umbaumaßnahme empfiehlt sich eine Abnahmevorbereitung durch einen Sachverständigen. Er ist der Spezialist in seinem Fachgebiet. Es empfiehlt sich jederzeit, vor allem aber, wenn die Installation noch nicht vollständig verdeckt ist. Die Teilnahme des Sachverständigen ist dringend anzuraten, wenn der Fachhandwerker zum Beispiel seine Druck- und Dichtheitsprüfungen durchführt.

Mit der Teilnahme eines Sachverständigen bei den Prüfungen wird ein  routinierter Fachhandwerker keinerlei Probleme haben.

Denn Sie wollen selbst über Jahre und Jahrzehnte in diesem baulich problemlosen Umfeld wohnen. Hier wäre falsche Rücksichtnahme fehl am Platz.

Schlußendlich profitiert der Fachhandwerker selbst von einer ordnungsgemäßen Abnahme des Werks.Diese verschafft ihm eine schnelle Bezahlung seines Werklohns und die Verringerung der Wahrscheinlichkeit, wegen einer Abnahmeverweigerung und/oder gravierender Mängel auf sein Geld warten zu müssen oder wegen Nachbesserung in Anspruch genommen zu werden.